Schuljahr 2011/2012

Ganz Vorne mit dabei!

Beim diesjährigen Schülerleistungsschreiben des bayerischen Stenografenverband e. V., belegten die SchülerInnen in der bayernweiten Gesamtwertung den 2. Platz!

Herzlichen Glückwunsch!!!

Schulfest 2012

Der letzte Brückentag wurde sinnvoll genutzt und lieferte den Rahmen für unser diesjähriges Schulfest. Unter dem Motto "Alles Sport" fanden zahlreiche Vorführungen, Wettbewerbe und Mitmachaktionen auf dem Schulgelände statt.

Neben einem Lehrer / Schüler Fußballturnier konnten die SchülerInnen ein Probetraining bei den Baseballern der Rosenheim 89ers absolvieren und beim Junior Strongman mit dem berühmtesten Strongman überhaupt (Heinz Ollesch) ihre Kräfte unter Beweis stellen.

Für das leibliche Wohl war an diesem Tag auch bestens gesorgt. Aus einem reichhaltigen Reportoire angefangen von Saft und Kuchen, hin zu kleinen köstlichkeiten, bis zu erfrischenden alkoholfreien Cocktails konnte aus dem vollen geschöpft werden.

Bildergalerie vom Schulfest

Ausbildungsmesse

Am 03. Mai fand an unserer Schule die alljährliche Ausbildungsmesse statt.
Über 30 Vertreter aus Wirtschaft, Industrie und Handwerk stellten die unterschiedlichsten Ausbildungsberufe vor. Zum mitmachen und informieren waren alle SchülerInnen mit ihren Eltern.

Bildergalerie von der Ausbildungsmesse

NFTE Neuausbildung

Im Rahmen einer dreitägigen Fortbildung wurden an der Pauline-Thoma-Mittelschule 24 neue NFTE-Lehrer ausgebildet.

An drei Tagen trafen sich sowohl Lehrkräfte der umliegenden Schulen, als auch Gäste der Sabel-Schulen aus München bei uns. Unter der Leitung von Connie Hasenclever, Wigbert Dehler und Prof. Johannes Lindner (Universität Wien), durchliefen die Lehrer die einzelnen Stufen der NFTE Ausbildung.

Nähere Informationen zu NFTE finden sie hier

Dreharbeiten an der Schule

Letzte Woche fanden an unserer Schule Dreharbeiten des Bayerischen Rundfunks für die Fernsehsendung "Quer" statt. Unser Schulleiter Herr Sparrer, sowie einige SchülerInnen wurden in ihrem Schulalltag zum Thema Ganztagsschule von einem Kamerateam begleitet.

Hier ist der Link zur Reportage

Wintersportwoche 2012

Kössen - Berge - Wintersport - Schnee

Diese vier Komponenten waren die Grundlage für die diesjährige Wintersportwoche im Januar 2012. Innerhalb einer Woche konnten alle Klassen unserer Schule die neue Wintertrendsportart SnowTuben ausprobieren. Einen kurzen Einblick in diese schöne Woche erhalten Sie durch einen Viedeobeitrag

Kurzer Videobeitrag von der Wintersportwoche

Berufsorientierung im BFZ Rosenheim

Die Berufsorientierung wird bei uns an der Schule groß geschrieben. Im Rahmen des BFZ Praktikums der 8. Klassen hat das Regional Fernsehen Oberbayern einen kurzen Bericht gedreht.

Hier geht es zum Videobeitrag

Hier geht es zum offiziellen Zeitungsbericht

Businessfrühstück ein voller Erfolg

Heute am 29. Februar fand an der Pauline-Thoma-Mittelschule das alljährliche Busninessfrühstück im Rahmen der Berufsorientierung statt.

In diesem Rahmen bewerteten Vertreter aus der Politik, der Wirtschaft und des Kultusministeriums die Geschäftsideen der Gewinner der NFTE Vorentscheidungen im Dezember.

Die Plätze wurden wie folgt verteilt:

1. Platz: Verena Oberleitner - Geschäftsidee: Scarfs - besondere Schals
2. Platz: Ali Sahin - Geschäftsidee: Glas Klar - Autoaufbereitung
3. Platz: Ehemalige Schülerin - Geschäftsidee: PommeS - Trademark Konzept

Desweiteren wurden Schülerinnen und Schüler für die Erstellung mehrerer Videoclips ausgezeichnet. Diese können sie hier ansehen.

Bildergalerie vom Businessfrühstück

Schulfasching 2012

Ab 17:00 Uhr gehörte am unsinnigen Donnerstag die Schule alleine den feiernden Schülern. Unter mitreisender Partymusik feierten die Schüler aller Jahrgangsstufen mit ihren Lehrkräften das Faschingsfest 2012. Das Highlight in diesem Jahr war sowohl die Maskenprämierung für die Jahrgangsstufen 5 bis 7, als auch der Beat-Box-Contest der Klassen 8 bis 10.

Für das leibliche Wohl sorgten einzelne Klassen mit deren Lehrkräften.

Bildergalerie vom Schulfasching

Unsinniger Donnerstag

Am unsinnigen Donnerstag besuchte uns der Faschingsverein Mangfalltal e. V. und bot mit seiner Garde und dem Prinzenpaar Amanda I. und Viktor I. einen unvergesslichen Auftritt im laufenden Schuljahr.

Im Rahmen der Darbietung erhielten Herr Sparrer, Herr Rinner, Frau Alexy und Herr Hanus einen Faschingsorden der diesjährigen Session.

Bildergalerie vom unsinnigen Donnerstag

Schäfflertanz an der Schule

Alle sieben Jahre findet in Kolbermoor der traditionelle Schäfflertanz statt. Auch dieses Mal war die Pauline-Thoma-Schule Anlaufplatz für die Schäffler unter der Leitung von Bürgermeister Peter Kloo.

Unter freiem Himmel wurden den SchülerInnen bayerischer Zunft-Tanz nahe gebracht.

Bildergalerie vom Schäfflertanz

Neue Homepage online

Neues Jahr - Neues Outfit

Mit dem neuen Kalenderjahr geht auch die neue Homepage der Pauline-Thoma-Mittelschule in Kolbermoor online.
Aktuelle Informationen, Bilder und Videos von Schulveranstaltungen sowie Termine werden ab sofort hier zur Verfügung gestellt.

Für Wünsche, Anregungen und konstruktive Kritik stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns Sie regelmäßig hier begrüßen zu dürfen.

Vollversammlung

Am 23. Dezember fand die 2. Vollversammlung der Pauline-Thoma-Mittelschule statt.

In diesem Rahmen wurden die Sieger verschiedener Wettbewerbe gekürt.

Hausmesse

Zum 3. mal wurde die Aula in ein riesiges Messezentrum verwandelt. Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen stellten einer qualifizierten Jury ihre Geschäftsideen vor.

Die selbstentwickelten Geschäftsideen wurden von dem Jurorenteam bewertet und die Sieger werden auf der nächsten Vollversammlung bekannt gegeben.

Kurzer Videobeitrag von der Hausmesse

Bildergalerie von der Hausmesse

Videobeitrag von RFO

Bericht RFO

Gründerwoche 2011

Auch bei der Gründerwoche 2011 war die Pauline-Thoma-Schule vertreten. Mit einer riesigen Luftballonaktion nahmen alle SchülerInnen an der Gründerwoche 2011 teil.

Bericht rosenheim24.de


Pauline-Thoma-Mittelschule  •  Dr.-Max-Hofmann-Straße 7  •  83059 Kolbermoor