Unsere Bläserklasse

Bläserklasse

Am 26. Oktober 2012 stellten unsere Musikanten von der Schulbläsergruppe wiederum ihr Können bei einem prominenten Auftrag unter Beweis.

Dieses Mal musizierten sie zwar nicht mehr in der Staatskanzlei, doch immerhin "wenigstens" in der Regierung von Oberbayern.

Korbinian Markl, Christoph Westermeier, Mario Hofbeck, Michael Eder, die zwei Aushilfen Simon und Georg, sowie Lehrer Abtmeier wurden vom leiten- den Abteilungs- und Regierungsschuldirektor Christoph Winkler zu seiner festlichen Verabschiedung eingeladen, um diese Feierstunde im Beisein des Regierungspräsidenten Christoph Hillenbrand und weiterer Prominenz aus Politik und Verwaltung musikalisch zu gestalten.

Mit viel Freude und Engagement bereiteten sich die Schüler schon monatelang im Voraus auf den großen Auftritt vor. Nicht zuletzt der Proben- und Studienaufenthalt im Schloss Fürstenstein bei Berchtesgaden waren geeignet, sich auf diese Veranstaltung gebührend vorzubereiten.

In seiner Dankesrede zeigte sich Oberbayerns oberster Lehrer sehr beeindruckt von den Darbietungen der Kolbermoorer Mittelschüler, die er vor zwei Jahren beim Festakt im Kuppelsaal der Staatskanzlei zur Einführung der Mittelschule gehört hatte und schon damals beschloss, diese Gruppe für die Gestaltung seiner Verabschiedungsfeier zu engagieren.

In einer sympathischen Geste ließ es sich der prominente Ruheständler auch nicht nehmen, ein paar Tage später bei uns in der Kolbermoorer Schule vorbeizuschauen und sich noch einmal persönlich bei Lehrer Abtmeier und seinen Musikanten für den schönen Auftritt zu bedanken.

Bläserklasse bei Politik und Prominenz

Ob beim Integrationsforum im Dezember 2011 mit viel Prominenz aus Politik und Verwaltung, ob bei einer großen Festveranstaltung von Sprungbrett Bayern im März 2012, der überregionalen Praktikumsbörse mit Wirtschaftsstaatssekretärin Katja Hessel oder beim Festakt der bayerischen Staatsregierung zur Einführung der Mittelschule im Kuppelsaal der Staatskanzlei im September 2010 mit Ministerpräsident Seehofer und Kultusminister Spänle, überall sorgte die Bläsergruppe der Pauline- Thoma- Schule für eine harmonische Umrahmung.

Bläserklasse

Nach der Erscheinung ihrer ersten CD im Dezember 2011 haben sie schon wieder neue Aufträge:

Im Herbst 2012 wird Oberbayerns oberster Schulrat in den Ruhestand versetzt. Auf persönlichen Wunsch des scheidenden Jubilars wurden unsere Musikantinnen und Musikanten nach München eingeladen, auch diese Feier zu gestalten. Um sich auf Veranstaltungen dieser Art angemessen einstellen zu können, reisten heuer Anfang Juli sowohl ältere, als auch einige in die Bläsergruppe nachrückende Schülerinnen und Schüler zu einem kleinem Proben- und Studienaufenthalt auf das Schloß Fürstenstein bei Berchtesgaden.

Bläserklasse


» Impressionen


Impressionen aus dem Schulalltag
 
Pauline-Thoma-Mittelschule  •  Dr.-Max-Hofmann-Straße 7  •  83059 Kolbermoor