Bewerbungstraining

Bewerbungstraining 10. Klasse

„Fit fürs Vorstellungsgespräch“ 2021 an der Pauline-Thoma-Schule

Nach einem Jahr Corona-Zwangspause war es endlich wieder soweit: Die 10. Klasse der Pauline-Thoma-Mittelschule in Kolbermoor machte den Auftakt des beliebten und seit Jahren etablierten Projektes „Fit fürs Vorstellungsgespräch“ am 25.10.2021. Drei Personalleiter aus der Region hatten sich wieder gerne bereit erklärt, mit den Jugendlichen simulierte Vorstellungsgespräche durchzuführen, welche dazu dienen sollten Ängste abzubauen und optimal auf reale Einstellungsgespräche vorzubereiten.

Im Vorfeld schrieben die Schüler*innen fleißig an ihren Bewerbungsmappen, designten und feilten an ihren Bewerbungstexten im Rahmen des Deutsch- und berufsorientierenden Unterrichts und zu Hause. Frau Schuster von der AOK unterstützte die 10. Klässler mit wertvollen Tipps zu Auftritt und Kommunikation, immer das Ziel vor Augen die Jugendlichen selbstsicher und erfolgreich in das Berufsleben einzugliedern.

Folgende Arbeitgeber unterstützten das Projekt: Die Stadt Kolbermoor mit Frau Kalenberg (Verwaltung/Personalwesen) und Herrn Glas (Leitung Bauhof) sowie die Schön-Klinik mit Frau Tauch (Pflegedienstleitung Klinik Roseneck).