Pauline Thoma Mittelschule Gebäude Eingang

Die Pauline-Thoma-Schule in Kolbermoor

Ein Meilenstein in der Stadtentwicklung Kolbermoors

Der Grundstein für die Pauline-Thoma-Mittelschule wurde, nach 10 Jahren Planungsphase, Architektenwettbewerb und Genehmigungsverfahren, am 20.01.2003 gelegt. Im Verlauf der kommenden 20 Monate entstand ein Meilenstein in der Stadtentwicklung Kolbermoors. Die Schule bietet mit ihrer hervorragenden Ausstattung nicht nur exzellente Lernbedingungen, sondern auch einen geborgenen Lebensraum für unsere Schüler.

Das Schulgebäude wird ergänzt durch die Dreifachturnhalle, die Außensportanlage mit 400-Meter-Laufbahn, Beach-Volleyballanlage, sowie die Asphaltstockbahn. Dadurch wurde das neue Schulgelände in den letzten Jahren auch ein fester Bestandteil für den Breitensport und diverse Veranstaltungen.

Zum Schuljahr 2004/2005 konnte erstmals der Schulbetrieb in der neuen Schule aufgenommen werden.

Pauline Thoma Mittelschule Gebäude Parkplatz Eingang

Unsere Ziele

friedlicher Umgang miteinander (Gewaltprävention), respektvolles Miteinander von Lehrern und Schülern, Steigerung der Sozialkompetenz

Aus den Forderungen der Wirtschaft an die Auszubildenden leiten wir die Ziele unserer Konzeption ab. Entscheidende Fähigkeiten bei der Berufswahl sind für uns nachfolgende Grundlagen:

Allgemeinbildung Basics der Fächer (fachliche Kompetenzen)

Teamfähigkeit in Projekten erlernen Verständnis für wirtschaftliche Abläufe erlernen

Stärkung der Persönlichkeit, um eigene Entscheidungen treffen zu können Methodentraining für die Planung eigener Projektverläufe

Entwicklung der Schule

Soziales Lernen ist ein fester Bestandteil unserer Schularbeit und gehört zu unserem Schulprofil als vorrangiges und wirkungsvollstes Projekt unserer Schule.

Es ist die Basis für erfolgreiche schulische Arbeit und die Anbahnung der Grundanforderungen der Ausbildungsreife.

Mittelschule

Die Hauptschule in Bayern wurde zur Mittelschule weiterentwickelt. Fast alle Hauptschulen sind zum Schuljahr 2011/2012 allein oder im Schulverbund bereits Mittelschulen. Künftig garantieren diese Mittelschulen flächendeckend einzeln oder in Schulverbünden den Schülerinnen und Schülern eine breite Palette pädagogischer Elemente in ihrem Bildungsangebot.

Die Mittelschule basiert auf 3 großen Säulen, die im Unterricht und der Erziehung gezielt gefördert und angestrebt werden.

• Stark für den Beruf
  • Stark im Wissen
  • Stark als Person

Quelle: www.km.bayern.de